Neues

Weihnachten…

Alles ist gut!

Wenn das Notwendige getan und das Überflüssige verworfen, wenn das Zuviel verschenkt und das Zuwenig verschmerzt ist, wenn alle Irrtümer aufgebraucht sind, kann das Fest des Lebens beginnen. (Wolfgang Poeplau)
Auf diesem Wege möchten wir uns vom Jahr 2018 verabschieden. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und ihren Angehörigen eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für 2019. Sagen „Danke“ für jegliche Unterstützung die uns zuteil wurde auch von seiten des Trägers der Diakonie Rostocker Stadtmission und freuen uns auf das Jahr 2019. Zugleich wünschen wir dem Team der Evangelischen Grundschule wie auch ihren Angehörigen eine wunderbare Weihnachtszeit.

Handwerkswoche „Weihnachten“

In der letzten Woche vor Weihnachten findet unsere traditionelle Handwerkswoche statt. Diesmal starteten wir mit einer Märchenrallye in die schöne Zeit. Außerdem konnten wir verschiedene Stationen zum Thema Sterne besuchen. Dabei wurden Zimtsterne gebacken, Sterne gedruckt oder gesägt außerdem entstanden Magnetsterne. Auch die Bewohner unseres Insektenhotels bekamen neue Mietwohnungen mit „Sternenbeleuchtung“ für die Weihnachtstage.

Weihnachtsmärchen

Zwei Hexen feiern Weihnachten auf ihre Art…..

Die Hexe Malwine hat alles vorbereitet und wartet nur noch auf die Landung ihrer 187jährigen Großtante Griselda. Mit diesem lustigen Stück des Musiktheaters Cammin stimmten sich alle Kinder, Kollegen, Eltern und Großeltern auf die kommende Weihnachtszeit ein. Abgerundet wurde das Programm durch den Auftritt von Matti an der Trompete, Maila und Fiete am Klavier. Vielen Dank den Dreien für ihren Mut.

Gottesdienst zum 1. Advent

Im diesjährigen Gottesdienst erzählten Annifried, David und Jasmin den Gottesdienstbesuchern wie der Adventskranz entstanden ist. Vor über 150 Jahren hat Johann Heinrich Wichern den Kindern im „Rauhen Haus“, mit Kerzen auf einem Wagenrad, die Wartezeit auf Weihnachten versüßen wollen. Nachdem noch Tannengrün dazu kam, wurde unser heutiger Adventskranz daraus. Vielen Dank an unsere Schauspieler!