Erntedankfest

dscn0398Auch in diesem Jahr wollten wir wieder ein Erntedankfest feiern. Im Religionsunterricht hatten wir uns intensiv mit der Entstehung und Bedeutung dieses Festes auseinandergesetzt, das dabei sogar eigene Erntedankgebete entstanden sind. So trafen wir auch in diesem Jahr die Entscheidung wieder gemeinsam zu kochen und zu backen. Viele Zutaten konnten wir in unserem Schulgarten ernten, einige wurden von den Eltern mitgebracht. So entstanden in unserer Schulküche eine Kürbissuppe, ein Apfel- und ein Pflaumenkuchen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, machten wir uns mit allerlei Gaben auf den Weg zur Kirche, wo schon Pastorin Borowski auf uns wartete. Wir durften die Kirche für den Erntedankgottesdienst mitgestalten und erfuhren dabei noch einiges über dieses besondere Fest.