Schriftwerkstatt

schriftwerkstattSeit ein paar Tagen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Schrift. Auf einem Zeitstrahl können wir dabei genau verfolgen, welche Stufe wir schon erreicht haben. Dabei haben wir gelernt wie die Menschen im Steinzeitalter, die Ägypter oder die Griechen geschrieben haben. Natürlich haben wir alles auch Selbst ausprobiert, wie es sich anfühlt auf Papyrus mit Hieroglyphen zu schreiben oder wie die Phönizier von rechts nach links geschrieben haben.

Wir haben sogar eine Schreibstube eingerichtet, in der sich viele Sachen zum Thema Schrift befinden. Dort können wir genau nachlesen, wie die Germanen geschrieben haben oder wie Gutenberg den Buchdruck erfunden hat. Zudem können wir uns auf alten Schreibmaschinen ausprobieren oder wie Mönche mit einer Feder schreiben.

Gemeinsam wollen wir unseren einigen Zeitschriftstrahl erstellen, wenn ihr Lust habt diesen oder viele andere Sachen in unserem Schulhaus zu entdecken, dann kommt doch einfach am 16.3. 2013 bei uns zum Bastelnachmittag vorbei.